Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meuris, Georges (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Éducation comparée. Essai de bilan et projets d'avenir. |
Quelle | Bruxelles: De Boek Univ. (1997), 160 S. |
Reihe | Perspectives en education |
Beigaben | Literaturangaben 260; Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-8049-2465-7 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Kind; Schullaufbahn; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeit; Studium; Studienjahr; Internationale Organisation; Ausländer; Belgien; Europa; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | Der Sammelband enthält folgende Beiträge: 1) Die aktuellen Perspektiven der Vergleichenden Erziehungswissenschaft (Georges Meuris). 2) Eine Untersuchung über die Schullaufbahn ausländischer Schüler in zwei Kantonen (Lausanne, Vaud) der französischen Schweiz (Michel Nicolet). 3) Ein Vergleich zweier Befragungen über die Berufszufriedenheit von Lehrern im frankophonen Belgien (Mariane Frenay). 4) Das Studium Vergleichender Erziehungswissenschaft in der Lehrerausbildung in Großbritannien (Margaret B. Sutherland). 5) Ein allgemeiner Beitrag zur Rolle der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung (Georges Meuris). 6) Eine Darstellung der unterschiedlichen Organisation des Studienjahres in Europa und der Bemühungen, diese Unterschiede zu harmonisieren (Jean-Jacques Paul/Serge Tomamichel). 7) Der Einfluß internationaler Organisationen auf die nationalen Bildungspolitiken (Michel Debeauvais). 8) Die Internationalisierung der Pädagogik als Problem der Vergleichenden Erziehungswissenschaft (Jürgen Schriewer). (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |