Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stooß, Friedemann |
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Titel | Bessere Berufsbildung in Frankreich? Die innovativen Nachbarn - ein Vergleich zwischen den beiden Ländern stellt die Vorteile des dualen Systems in Frage. Gefälligkeitsübersetzung: Better vocational training in France? The innovative neighbours - a comparison between Germany and France questions the advantages of the dual system in Germany. |
Quelle | In: Impulse / Gesamtverband der Lehrerinnen und Lehrer an Beruflichen Schulen in Hessen, 35 (1996) 5, S. 24-26 |
Beigaben | Adressen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-3733 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Betrieb; Europäische Union; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Autor bezieht sich auf eine an der Universität Karlsruhe für die Bundesanstalt für Arbeit erarbeitete Vergleichsstudie, die als Kompendium für die Arbeits- und Berufsberater der beiden Länder gedacht ist und gelangt u. a. zu der Schlußfolgerung: "So vorbildlich und zukunftsträchtig, wie es gerne, unter anderem von regierungsamtlicher Seite gesehen wird, ist das deutsche System und seine Fundierung nicht. Schon nach den vorhandenen Qualifikationsstufen unterscheidet sich das deutsche System der beruflichen Erstausbildung vom französischen. In Deutschland liegt der Akzent auf Breite und Gleichartigkeit des Lehrabschlusses über alle Sparten hinweg vom Landwirt, über den Facharbeiter bis zu Bankkaufleuten, Buchhändlern und Arzthelferinnen. Das Kennzeichen des französischen Systems ist Differenzierung durch Stufen, die sich ineinander fügen, aufeinander aufbauen und zu Berufsprofilen führen, die ihren jeweils eigenen Marktwert in der Arbeitswelt haben." (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |