Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrobel-Eisele, Gabi
TitelSelbstorganisation: Ein neues Paradigma für die Schulpädagogik - oder alter Wein in neuen Schläuchen?
QuelleIn: International review of education, 42 (1996) 5, S. 445-461Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Familie; Schule; Schulpädagogik; Schulautonomie; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Systemtheorie
AbstractDie Schulpädagogik ist seit langem daran gewöhnt, mit Theorieangeboten aus anderen Wissensschaftsdisziplinen konfrontiert zu werden. Mit dem Paradigma der Selbstorganisation liegt gegenwärtig eine sehr komplexe Konzeption bereit, die die Schulpädaogik zur Reflexion über ihren Gegenstand "Schule" anregen kann. Eine von diesem Paradigma motivierte differenztheoretische Betrachtungsweise von Systemen schärft den Blick für die Möglichkeiten, aber vor allem für die Grenzen eines modernen Sozialsystems, wie es Sdie Schule heute ist. Die Fragen, ob Schule kompensatorische Erziehungsleistungen für das Familiensystem erbringen kann, ob unterrichtliches Hnadeln auch therapeutisches Handeln sein kann, können aus der Perspektive diese Paradigmas beantwortet werden. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: