Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipsmeier, Antonius |
---|---|
Titel | Hat die berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland eine Zukunft? Gefälligkeitsübersetzung: Has vocational training in the Federal Republic of Germany a future? |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 48 (1996) 10, S. 299-308 |
Beigaben | Literaturangaben 93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Kompetenz; Europäische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsmodul; Duales Ausbildungssystem; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | "Die (Europäische) Kommission propagiert das Modell der beruflichen Bildung, das sich - aus deutscher Sicht seltsamerweise - an Modellen und Diskussionen vor allem im englischsprachigen Raum orientiert. Zunächst kommentiert sie die beiden vorhandenen Strategien zur beruflichen Qualifizierung: 'Entweder wird das Niveau des Abschlusses beibehalten und es steigt in diesem Fall die Zahl der Jugendlichen ohne Berufsabschluß, oder die Zahl der Abschlüsse und damit die der Jugendlichen, die diese wählen, wird stark erweitert, wobei diese sich unausweichlich fragen müssen, welche Qualität denn nun ihr Abschluß hat'. Die Kommission empfiehlt einen dritten Weg, dessen Hauptmerkmale in Flexibilisierung, Modularisierung und 'Akkreditierung von Teilkompetenzen' bestehen, ein Weg, 'auf dem die Qualifikationen unabhängig von der Art ihres Erwerbs bewertet' werden sollen. Diesem System auf europäischer Ebene 'zur Akkreditierung von Kompetenzen' mißt die Kommission eine sehr große Bedeutung zu, womit an den Grundfesten vieler nationalstaatlicher Berufsbildungssysteme, auch und besonders des deutschen gerüttelt würde. Die Kategorie 'Beruflichkeit' bliebe auf der Strecke." Der Autor stellt die Fragen: Was ist zu tun? Hat die berufliche Bildung nach bundesrepublikanischem Muster eine Zukunft? Eventuell, meint der Verfasser, und legt im Beitrag seine Empfehlungen zur Problematik dar. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |