Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Heinz-Dieter |
---|---|
Titel | Schulwahlfreiheit kontra Chancengleichheit. Amerikanische politische Kultur und die Selbstblockierung der amerikanischen Schulreform. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 6, S. 889-901Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107823 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Situation; Leistungsfähigkeit; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulwahl; Politik; Finanzierung; Privatisierung; Individuum; USA |
Abstract | Die chronischen Schwierigkeiten der amerikanischen Schulpolitik, das amerikanische Schulsystem dem Leistungsniveau anderer entwickelter Industriegesellschaften anzugleichen, werden in diesem Beitrag als Ausdruck von tiefer liegenden Konflikten in der amerikanischen politischen Kultur interpretiert. Die These ist, daß der die amerikanische politische Kultur kennzeichnende Widerspruch zwischen den Forderungen nach Freiheit des Individuums und den Forderungen nach Gleichheit der Sozialchancen eine wichtige Ursache für die zu beobachtende Polarisierung und Selbstblockierung der Schulreform zwischen Schulwahlfreiheit und Chancengleicheit, zwischen Bildungsindividualismus und staatlichem Finanzausgleich ist. Die Aussichten, zu tiefgreifenden Verbesserungen der Schulausbildung zu kommen, dürften somit auch von der Fähigkeit der amerikanischen Politik abhängen, die gerade im letzten Jahrzent zugespitzte Polarisierung der Schulreformer in feindliche ideologische Lager zu überwinden. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |