Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gieseke, Wiltrud; Siebers, Ruth |
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Titel | Umschulung für Frauen in den neuen Bundesländern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 5, S. 687-702Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107685 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Lernsituation; Psychosozialer Faktor; Frau; Arbeitslosigkeit; Bildung; Biografie; Chancengleichheit; Frau; Frauenbildung; Motivation; Strukturwandel; Umschulung; Berufsbildung; Karriere; Bildungsberatung; Lernsituation; Bildungsberatung; Motivation; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Karriere; Qualifikationserhalt; Fortbildung; Umschulung; Frauenbildung; Biografie |
Abstract | "Obwohl Frauen in den neuen Bundesländern ein deutlich höheres berufliches Weiterbildungsinteresse zeigen und auf Qualifikationserhalt setzen, erhalten sie keineswegs gleich aussichtsreiche Umschulungsangebote wie Männer und haben deutlich geringere (Wieder-)Einstellungschancen. Während z. B. die Bewegungen auf dem Weiterbildungsmarkt, Sozialdaten und Einstellungen bestimmter Zielgruppen dokumentiert werden, erfährt die Binnenperspektive individueller Aneignungs- und Entwicklungsprozesse sowie erwachsenenpädagogischer Planungs- und Vermittlungsprozesse in der Umschulungsforschung wenig Aufmerksamkeit. Mit unserer Studie sollen unter der Perspektive lebenslangen Lernens die Wahrnehmung und Bewertung der Umschulungssituation und die spezifischen Weisen der Biographisierung über das Umschulungsereignis herausgearbeitet werden." Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1995. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |