Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Traute |
---|---|
Titel | Alexander der Große im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 7-8, S. 441-451Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Ideologie; Gesellschaft; Herrschaft; Persönlichkeit; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Krieg; Alte Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Eroberung; Kulturimperialismus; Militär; Staat; Altertum; Analyse; Didaktische Erörterung; Individuum; Alexander der Große; Griechenland |
Abstract | Die Betrachtung einer bereits für die Zeitgenossen rätselhaften Persönlichkeit schult den Blick der Schüler für eine differenzierte Perspektivität. Die Analyse der verschiedenen Herrschaftsmodelle in Verbindung mit der sich wandelnden Ideologie des Alexanderzugs, dem Problem der göttlichen Verehrung sowie der Frage, wie sich hier das Gegen-, Neben- bzw. Miteinander verschiedener Kulturen jeweils gestaltete, ermöglichen vor allem für die Oberstufe vielfältige didaktische Zugriffe, die den historisch-politischen Gehalt gerade eines antiken Themas exemplarisch verdeutlichen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |