Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelSonderschule - Chance oder Schicksal? Zum Stigmatisierungserleben von Sonderschülern.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 1, S. 23-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Vermeiden; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Stigmatisierung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Belastung; Lernbehinderter
AbstractVielerlei Impulse sollen den Schülern Gelegenheit geben, ihr Stigmatisierungserleben mündlich und schriftlich zu reflektieren und zu artikulieren. Verbesserungsvorschläge werden gesammelt, Schulkritik geübt. Die Thematisierung dieses grundsätzlichen Erlebens der SchülerInnen kann zur Verbesserung ihres Selbstwertgefühls, ihres Verhältnisses zu ihrer Schule führen und damit Verhaltensauffälligkeiten vermeiden helfen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: