Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCillien-Naujeck, Ursula
TitelBildung im Informationszeitalter.
Zum Gespräch zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 50 (1996) 2, S. 235-245Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Sprache; Religionspädagogik; Soziologie; Theologie; Information
AbstractDie Autorin hebt die Notwendigkeit hervor, daß sich die Erziehungswissenschaft im Informationszeitalter anthropologischen und ethischen Fragen der Sprache stärker zuwendet. Sie versteht unter Bildung aus dieser Sicht: "einen sorgsamen Umgang mit der Sprache, der bei aller Freiheit des Sagens ihren Reichtum zu wahren versucht; kritisches Unterscheidungsvermögen, das leidet an der Hohlheit und Unwahrhaftigkeit der verbreiteten gesellschaftlichen Sprache und das zu 'hinterfragen' wagt und zu differenzieren versteht; Achtung und Respekt vor der Wahrheit dort, wo sie sprachlich offenbar wird und Vertrauen in die Möglichkeit eines wahrhaftigen Dialogs." Darüber hinaus vertritt sie die Auffassung, daß solche Bildung letztendlich im Religiösen gründen muß. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: