Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Klaus; Brandes, Harald; Walden, Günter |
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Titel | Fachkräfte in der Einschätzung von Betrieben. Thesen zum Stellenwert der dualen Ausbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 1, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Personalpolitik; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Berufliche Qualifikation; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Duales Ausbildungssystem; Facharbeiter; Betriebliche Berufsausbildung; Bedeutung; Funktion (Struktur); Qualität; These; Tätigkeitsfeld; Absolvent |
Abstract | Mit dem technischen und wirtschaftlichen Strukturwandel geraten die Qualifikationen dual aus- und weitergebildeter Fachkräfte zunehmend auf den Prüfstand. Veränderungen ihrer betrieblichen Einsatzmöglichkeiten werden dabei ebenso berücksichtigt wie die beruflichen Entwicklungschancen, die Absolventen einer dualen Berufsausbildung in Zukunft haben werden. Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung zur Einschätzung dual ausgebildeter Fachkräfte und damit zur Wertschätzung der dualen Berufsausbildung durch die Betriebe in Thesenform zur Diskussion. Dabei kommt zum Ausdruck, dass die Fachkräfte, die aus dem dualen System hervorgehen, weiterhin hohe Wertschätzung geniessen, auch wenn sie im innovativen Dienstleistungsbereich eine geringere Bedeutung haben. Für Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen Bereich gibt es eine starre Karrieregrenze, während die Karrierewege für kaufmännische Fachkräfte durchlässiger sind. Mit der personellen Ausdünnung der Leitungsebene werden klassische Aufstiegspositionen zwar reduziert, dafür bilden sich jedoch neue Karrieremuster heraus. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |