Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheunpflug, Annette
TitelDie Entwicklung zur globalen Weltgesellschaft als Herausforderung für das menschliche Lernen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 19 (1996) 1, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:6343
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63435
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Denken; Fähigkeit; Problemlösen; Psychologie; Internationale Erziehung; Lernen; Systemisches Denken; Lernziel; Lernorganisation; Multiperspektivität; Weltgesellschaft; Globalisierung; Entwicklung; Herausforderung; Konsequenz; Organisation; Wandel; Welt
AbstractDie Autorin beschreibt die globalen Herausforderungen, die nicht nur politischer Art sind, sondern auch eine Herausforderung für das Denken und Lernen. Sie zeigt auf, warum die Lösung so schwierig ist und welche Fähigkeiten zur Lösung gebraucht werden. Die Konsequenzen für die Pädagogik werden zum Abschluß des Beitrags erörtert, u. a. Ziele für die Erziehung, Organisation des Lernens. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: