Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSerra, Nathalie; Thaurel-Richard, Michèle
TitelAcquisitions des élèves au CE2 et pratiques pédagogiques.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1994) 107, S. 43-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Tabellen 8; Grafiken 3
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterVergleich; Soziale Herkunft; Frankreich; Französischunterricht; Lehrer; Mathematikunterricht; Schüler; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Leistung; Unterrichtsstil; Vergleich; Schuljahr 03; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtsstil; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Leistung; Frankreich
AbstractDie Autoren präsentieren erste Ergebnisse einer Studie, die untersuchte, welche Faktoren einen Einfluß auf die Lernerfolge von Schülern des dritten Primarschuljahres in den Fächern Französisch und Mathematik hatten. Es wurden zwei Stichproben mit 700 Schülern aus 200 Klassen herangezogen und am Anfang und zu Ende des Schuljahres getestet. Folgende Faktoren wurden untersucht: Individuelle Faktoren der Schüler ( Geschlecht, soziodemographische Herkunft, Nationalität, Klassenwiederholung, Dauer der vorschulischen Erziehung, Leistungsniveau zu Beginn) und Unterrichtspraktiken (pratiques pédagogiques) ihrer Lehrer. Es stellte sich heraus, daß das Anfangsniveau einen großen Einfluß hatte. Unterschiedliche pädagogische Praktiken wurden zwar beobachtet, aber ihre Auswirkung auf den Schulerfolg war gering. (DIPF/Abstract a.d. Engl. übersetzt/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: