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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBressoux, Pascal
TitelLes recherches sur les effets-écoles et les effets-maitres.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1994) 108, S. 91-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 210
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterricht; Klima; Internationaler Vergleich; Effektivität; Effizienz; Leistung; Frankreich
AbstractDer Artikel ist eine "note de synthèse", also ein Bericht über den Forschungsstand, überwiegend aus der anglo-amerikanischen Literatur. Das Thema ist die Erforschung "der Unterschiede bei den Schülerleistungen in Abhängigkeit von der Schule oder der Klasse, in der sie unterrichtet werden und die Erforschung der Faktoren, die diese Unterschiede erklären können." Der Bericht analysiert im ersten Teil die Forschung über den Einfluß des Lehrers und im zweiten Teil die Forschung über den Einfluß anderer schulischer Faktoren auf gute bzw. schlechte Leistungen der Schüler. Dazu werden internationale Studien herangezogen und die französischen gesondert betrachtet. Das Schlußkapitel diskutiert die methodischen Grenzen dieser Forschungen. ( DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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