Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verdier, Eric |
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Titel | Die Berufsbildung Jugendlicher in Frankreich. Eine schwer nutzbare Ressource. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1994) 2, S. 39-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Qualifikationserwerb; Ausbildungsabschluss; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendarbeitslosigkeit; Anerkennung; Entwicklung; Quantitative Angaben; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | "In den achtziger Jahren wurden in Frankreich das technologisch- fachliche und das berufsbildende Schulwesen sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht massiv ausgebaut. Die Abwertung der Abschlüsse, die überdurchschnittliche Arbeitslosenrate bei Jugendlichen und die fortlaufenden öffentlichen Hilfen zu ihrer beruflichen Eingliederung führen zu immer höheren Kosten im Bereich der Regulierung des Arbeitsmarktes für Jugendliche. Das mangelhafte System der formalen Anerkennung von Abschlüssen und die Ungereimtheiten bei den bildungspolitischen Strategien in Frankreich tragen ganz besonders dazu bei, dass viele Ressourcen ungenutzt bleiben. Zur Überwindung dieser Schwierigkeiten bedürfte es einschneidender struktureller Veränderungen im Bereich von Berufsbildung, Beschäftigung und Arbeitsorganisation." (Autorenreferat) Forschungsmethode: empirisch. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |