Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwartz, R. H.
TitelRevitalizing liberal arts mathematics courses using environmental issues.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 6, S. 207-210Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterGesellschaft; Kommunikation; Lernmotivation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Weiterbildung; Student
AbstractMathematikkurse in den nichtnaturwissenschaftlichen Fachbereichen waren lange Zeit gekennzeichnet durch schlechte Vorbereitung und Motivation der Studenten. Hier werden einige Vorschlaege gemacht, wie solche Kurse durch Beruecksichtigung von Staerken und Interessen der Studenten verbessert werden koennten. Beispielhaft wird gezeigt, wie dies durch 1) die Herstellung einer Relation zwischen Mathematik und aktuellen, kritischen Themen, 2) Projekte und offene Aufgabenstellungen, 3) schriftliche und muendliche Kommunikation sowie durch 4) kollaboratives Lernen erreicht werden kann. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: