Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Toerner, G.; Grigutsch, S. |
---|---|
Titel | 'Mathematische Weltbilder" bei Studienanfaengern - eine Erhebung. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical world views on first-year-students - a study. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 15 (1994) 3-4, S. 211-251 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Problemlösen; Schüler; Mathematik; Mathematikunterricht; Student |
Abstract | Bericht ueber die Ergebnisse einer Erhebung, die einerseits bei Studienanfaengern des Diplomstudienganges Mathematik, andererseits in einer Serviceveranstaltung (Einfuehrung in die Mathematik) fuer Chemiker des 1. Semesters durchgefuehrt wurde. Einige Ergebnisse dieser Untersuchung: 1. Mathematik besitzt im 'Weltbild' der Studenten sowohl einen System-Aspekt als auch einen Prozess-Aspekt, wobei der Prozess-Aspekt leicht dominiert. 2. Der Aspekt 'Lust am Mathematikunterricht' hat durchweg positive Effekte auf das Betreiben von Mathematik. Die Studenten stehen der Forderung, das Bild von Mathematik, wie es in der Fachwelt der Mathematiker existiert, auch in Schulen zu vermitteln, weitgehend zustimmend gegenueber. 3. Der Mathematikunterricht sollte sich von einer ausschliesslich fachlichen, inhaltlich materialen Orientierung loesen und zeitweilig die formale Bildung nicht nur implizit und unbewusst anstreben. 4. Bei den Chemikern ueberwiegt die Einschaetzung, dass Mathematik ein Werkzeugkasten ist, waehrend sich bei den Mathematikern das Gegenbild zeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |