Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Girod de L'ain, Bertrand |
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Titel | Modular or General certification: which system should be used for students in Europe? |
Quelle | In: European journal of education, 29 (1994) 4, S. 399-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0141-8211; 1465-3435 |
DOI | 10.2307/1503849 |
Schlagwörter | Abschlussprüfung; Abschlusszeugnis; Zertifikat; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; USA |
Abstract | Der Autor greift mit seinem Beitrag in die Debatte ueber Kenntnisse und Qualifikationen ein, die von Studenten in Europa, insbesondere in der EU erwartet werden, damit die Mobilitaet sowie die gegenseitige Anerkennung von Befaehigungsnachweisen gefoerdert werden. In einem internationalen Vergleich werden die nationalen Bildungssysteme von drei europaeischen Laendern und den USA im Hinblick auf die Organisation ihrer Studiengaenge sowie das Pruefungs- und Bewertungssystem untersucht. Offensichtlich geht der Trend zur Aufteilung der Studien in Mini-Einheiten, die separat bewertet werden. Fuer jede erfolgreich bewaeltigte Studieneinheit koennte der Student / die Studentin einen "university ECU" sammeln, sozusagen einen Bonus von Punkten, die an amerikanischen Colleges als "credits" bekannt sind. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |