Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ardouin, Daniele |
---|---|
Titel | La reponse de l'ecole aux difficultes de son environnement. L'exemple de Roubaix. |
Quelle | In: Administration et éducation, 61 (1994) 1, S. 79-86 |
Sprache | französisch; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0222-674X |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Sekundarschule; Gemeinde (Kommune); Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Frankreich; Roubaix |
Abstract | Roubaix ist eine Stadt, in der soziale Spannungen herrschen, die "eigentlich" zur Explosion draengen muessten (Rekordarbeitslosigkeit 27%, zwei Drittel der Jugendlichen sind Einwanderer/Auslaender etc.) aber nicht explodieren - dank der traditionellen Solidaritaet der Einwohner und dank einiger Massnahmen fuer den sozialen Frieden, an denen auch die Schulen beteiligt sind. Der Artikel beschreibt solche "Antworten der Schule auf ihre Umwelt", z. B. Kurse zum Lesenlernen, von Elternvertretungen betriebene Jugendclubs, von den Schulen unterhaltene Arbeitsgemeinschaften und Freizeitaktivitaeten, offene Schule, Zusammenarbeit mit Rotem Kreuz und Polizei usw. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |