Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRekus, Juergen
TitelBildung heute - veraenderte schulische Schwerpunkte.
QuelleIn: Schulintern, (1994) 1, S. 1-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-857X
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Gesellschaft; Schule; Offener Unterricht
AbstractDie gegenwaertige Diskussion um die Schule ist von zwei gegenlaeufigen Tendenzen gekennzeichnet. Einerseits vollzieht sich seit einiger Zeit so etwas wie eine Schulreform von unten. Dabei geht es besonders um die sogenannte Oeffnung des herkoemmlichen, bloss Stoff vermittelnden Unterrichts fuer neuartige Gestaltungsformen, die die Urteils- und Entscheidungsfaehigkeit der Schueler deutlicher als bisher foerdern sollen. Andererseits signalisieren knapper werdende Haushalte, dass die Schule in Zukunft zahlreichen Restriktionen ausgeliefert sein wird. Der Autor versucht, eine Begruendung fuer die Veraenderung des Unterrichts zu geben und auf die Schulpraxis zu beziehen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulintern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: