Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWatson, Keith
TitelTechnical and vocational education in developing countries.
Western paradigms and comparative methodology.
QuelleIn: Comparative education, 30 (1994) 2, S. 85-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58; Grafiken 1; Tabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Entwicklungsland; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich
AbstractDer Autor beklagt, dass "unfortunately" sich die vergleichende Forschung nicht auf die kulturellen Unterschiede und nationalen Besonderheiten konzentriert, sondern internationale Gemeinsamkeiten fest- und Leistungsvergleiche anstellt. Der Artikel argumentiert, dass westliche Paradigmen ueber oekonomische und technische Entwicklung und Berufsausbildung die Entwicklungslaender beeinflusst haben und dadurch die einheimischen und spezifischen soziooekonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen ignoriert haben. Die Auswirkungen dieses Zustandes werden analysiert. Wenn die Situation der Entwicklungslaender auf den angesprochenen Gebieten verbessert werden soll, muesse auch die komparative Methode nachdruecklicher und effektiver eingesetzt werden. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: