Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watson, Keith |
---|---|
Titel | Technical and vocational education in developing countries. Western paradigms and comparative methodology. |
Quelle | In: Comparative education, 30 (1994) 2, S. 85-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 58; Grafiken 1; Tabellen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0305-0068 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Entwicklungsland; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich |
Abstract | Der Autor beklagt, dass "unfortunately" sich die vergleichende Forschung nicht auf die kulturellen Unterschiede und nationalen Besonderheiten konzentriert, sondern internationale Gemeinsamkeiten fest- und Leistungsvergleiche anstellt. Der Artikel argumentiert, dass westliche Paradigmen ueber oekonomische und technische Entwicklung und Berufsausbildung die Entwicklungslaender beeinflusst haben und dadurch die einheimischen und spezifischen soziooekonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen ignoriert haben. Die Auswirkungen dieses Zustandes werden analysiert. Wenn die Situation der Entwicklungslaender auf den angesprochenen Gebieten verbessert werden soll, muesse auch die komparative Methode nachdruecklicher und effektiver eingesetzt werden. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |