Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theis-Scholz, Margit; Thuemmel, Inge |
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Titel | Handlungsorientierungen von Grund- und Sonderschullehrern. Einstellungen zur Integration. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 6, S. 375-382Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Schulische Integration; Berufsproblem; Sonderschule; Sonderpädagoge; Behinderter; Lernbehinderter; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Interview, Einzelinterview. Um die Einstellungen bisher integrationsunerfahrener Lehrer zur schulischen Integration lernbeeintraechtigter Schueler zu ermitteln, wurden strukturierte Einzelinterviews mit 40 Grund- und 40 Sonderschullehrern aus dem Grossraum Koblenz gefuehrt. Gefragt wurde nach der Grundhaltung, den Voraussetzungen, unter denen ein integratives Foerdersystem befuerwortet oder abgelehnt wird, sowie danach, wie die Befragten ihre eigene und gegenseitige Qualifikation und Handlungskompetenz fuer integrative Taetigkeit beurteilen. Drei Viertel der befragten Lehrer zeigten sich reform- oder gemaessigt reformbereit. Die Grundschullehrer sehen sich aber ohne ausreichende berufliche Nachqualifizierung mit der Foerderung lernbeeintraechtigter Schueler ueberfordert und haben eine hohe Erwartungshaltung an die Zusammenarbeit mit den Sonderschullehrern. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |