Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Havlinova, Miluse |
---|---|
Titel | Jak vypada nase dnesni skola: jako drive nebo se meni? (Vysledky prace dilny NEMES). Gefälligkeitsübersetzung: Wie sieht unsere heutige Schule aus: wie frueher oder veraendert sie sich? |
Quelle | In: Pedagogika (Prag), 43 (1993) 2, S. 137-148 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-3815 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Persönlichkeit; Schulreform; Schulsystem; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Schülerbeurteilung; Motivation; Unterrichtsinhalt; Tschechische Republik |
Abstract | Der Artikel stellt den Standpunkt einer 1990 gegruendeten Initiative fuer die Transformation des Schulwesens (NEMES) dar, die im Sommer 1992 einen Workshop veranstaltete. Trotz positiver Veraenderungen wird der staatlichen Bildungspolitik Konzeptionslosigkeit vorgeworfen. Es werden 10 Problembereiche genannt, darunter die Beziehung zwischen Schuelern und Lehrern, Bildungsziele und Bildungsinhalte, Formen und Methoden des Unterrichts, Motivation der Schueler usw. Neben einer gruendlichen Analyse dieser Problemfelder wurden Loesungsansaetze vorgestellt. (DIPF/v. K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |