Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manning, Sabine |
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Titel | Die Rolle der EG-Bildungsprogramme in den neuen Bundeslaendern. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 1, S. 61-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Programm; Berufsbildung; Hochschule; Auswirkung; Entwicklung; Europäische Union |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, beschreibend, Taetigkeitsbericht. "Die EG-Foerderung in den neuen Bundeslaendern hat sich in der relativ kurzen Zeitspanne seit Anfang 1991 als ein bedeutender Anschub fuer Bildungsentwicklungen erwiesen. Ihre Ausbreitung ist allerdings bezueglich der Bildungsbereiche und der Beteiligung von Einrichtungen noch sehr unterschiedlich und von Hemmnissen in der praktischen Umsetzung begleitet. Die Bildungseinrichtungen und - teilnehmer sind unter dem Druck der Umgestaltung und Existenzunsicherheit teilweise nicht in der Lage, Foerderangebote aufzugreifen bzw. Projekte konsequent durchzufuehren. Auch ueberkommene Haltungen beeintraechtigen die notwendige Entfaltung von Inititaive und Aktivitaet. Die foerdernde Rolle der Bildungsprogramme kann also nur im Prozess der Loesung der Umstrukturierungsprobleme des Bildungswesens erschlossen werden. Diese Zusammenhaenge und vor allem die Wirksamkeit der EG- Foerderung tiefer zu analysieren, ist das Ziel der weiteren Begleitforschung des Wissenschaftsforums." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |