Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaur-Ernst, Ute
TitelBildungstechnologie zwischen Beharren und Innovation.
Positionen, Entwicklungen, Perspektiven.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 22 (1993) 6, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterMedieneinsatz; Methodik; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Medientechnik; Berufsbildung; Entwicklung; Funktion (Struktur); Ziel
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1960 bis 1993. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Beitrag beschreibt den Paradigmenwechsel und die sich veraendernde Rolle der Bildungstechnologie in der Berufsbildung im Verlauf der letzten 30 Jahre. Im Hinblick auf ihre Aufgaben werden der Bildungstechnologie drei Kernfunktionen zugeordnet: eine prospektiv-innovative, eine verbessernde, qualitaetssichernde und eine standardisierende Funktion. Nach der Darstellung dieser drei Funktionen geht der Beitrag auf die wesentlichen Herausforderungen an die Forschung auf dem Gebiet der Medienentwicklung und - erprobung ein und berichtet ueber ausgewaehlte Aspekte und Probleme der Medienforschung und - entwicklung im Bundesinstitut fuer Berufsbildung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: