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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruedener, Bettina; Schulze, Joergen
Titel... besser als ihr Ruf!
Berufseinmuendung und Beschaeftigungssituation von Diplom-PaedagogInnen.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 1 (1993) 1, S. 19-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterArbeitsbedingungen; Arbeitslosigkeit; Einkommen; Pädagoge; Professionalisierung; Berufstätigkeit; Entwicklung; Arbeitsbedingungen; Einkommen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Beruflicher Verbleib; Berufsproblem; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Qualifikationsprofil; Pädagoge; Entwicklung; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld
AbstractForschungsmethode: empirisch, Sekundaeranalyse. Der Beitrag thematisiert die zentralen Fragen der "Berufseinmuendung und der Beschaeftigungs- bzw. Arbeitsmarktsituation von Diplom-PaedagogInnen". Dazu wird eine Sekundaeranalyse vorliegender Untersuchungen vorgenommen. Im einzelnen werden folgende Aspekte beleuchtet: Bewerbungsstrategien von BerufsanfaengerInnen, Uebergangsarbeitslosigkeit und Berufseinstieg, Bezahlung, Taetigkeitsbereiche, Anstellungssituationen und Arbeitsbedingungen, Berufszufriedenheit, nicht-paedagogische Beschaeftigungen und Arbeitslosigkeit. Als Resuemee ergibt sich: "Diplom-PaedagogInnen haben sich zur selbstaendigen Personengruppe im Spektrum der Sozial-, Erziehungs- und Bildungsberufe entwickelt und sind in den Bereichen der Erwachsenenbildung, der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Jugend-, Alten-, Behinderten- und Familienhilfe usw. unentbehrlich geworden. Diese berufliche Etablierung belegt, dass die Qualifikation eines/ einer 'reflektierten Professionellen' (Thiersch) auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Das Qualifikationsprofil "Diplom- Paedagogin/Diplom- Paedagoge" hat sich nach annaehernd 25 jaehriger Ausbildungsgeschichte etabliert, und Diplom- PaedagogInnen sind als einschlaegig qualifizierte akademische Fachkraefte aus dem Beschaeftigungssystem nicht mehr wegzudenken." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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