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Autor/inHochbaum, Ingo
TitelNeue Wege der Zusammenarbeit.
Die europaeische Bildungs- und Berufsbildungspolitik nach Maastricht.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 1, S. 19-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Kulturelle Identität; EU-Recht; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Europäischer Binnenmarkt; Nationalstaat; Pluralismus; Europäische Union; Maastricht; Niederlande
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1992. Forschungsmethode: beschreibend. Die Maastrichter Beschluesse haben fuer die Bildungspolitik der Gemeinschaft eine neue Grundorientierung zugunsten der Mitgliedstaaten gebracht. Die Prinzipien der nationalen Identitaet und der Subsidiaritaet bedeuten keine Re- Nationalisierung der Gemeinschaft, sondern unterstreichen die Vielfalt der Bildungssysteme und die Pluralitaet der Kulturen. Die sich veraendernden wirtschaftlichen Bedingungen erfordern buergernahe Loesungen und keine zentralistischen Eingriffe im Bereich der Berufsausbildung, um die Voraussetzungen fuer eine lebensfaehige und schoepferische europaeische politische Union sicherzustellen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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