Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gil Flores, Javier |
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Titel | Aproximación lexicométrica al discurso de los profesores sobre la reforma educativa. Gefälligkeitsübersetzung: Lexikometrische Abschaetzung der Diskussion unter Lehrern ueber die Bildungsreform. |
Quelle | In: Bordón, 45 (1993) 4, S. 419-433 |
Beigaben | Tabellen 5; Grafiken 2 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0210-5934 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bildungsreform; Lehrer; Spanien |
Abstract | Durch Gruppendiskussionen mit Lehrern des Vorschul- und Primarbereichs wurde erkundet, wie sich diese Lehrer zu den eingeleiteten Reformen im spanischen Bildungswesen stellten (Reformgesetz LOGSE). Die 1731 untersuchten Lehrer wurden nach dem Grad ihrer Berufserfahrung in sechs Gruppen eingeteilt. Eine quantitative lexikometrische Analyse des in den Diskussionen angefallenen Wortmaterials erlaubt tiefere Einsichten in die Einschaetzung der Reform durch die Lehrer. Hauptsaechlich ergab sich, dass sie sich an ihren juengsten Erfahrungen und an dem Kontext, in dem diese stattfanden, als Bezugsrahmen orientierten. Sie konzentrierten ihre Meinungen eher auf die Gesamtstruktur der Reform als auf die curricularen Aspekte und sie sorgten sich speziell darum, ob fuer die Durchfuehrung der Reform auch genuegend Ressourcen verfuegbar sein werden. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |