Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
---|---|
Titel | Modernisierung und Praktisches Lernen. Perspektiven fuer Schule und Bildungspolitik nach der deutschen Vereinigung. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 33 (1993) 3, S. 385-403 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Sozialisation; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Lehrer; Praktisches Lernen; Individualisierung; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Praxisbezug; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor ordnet das "Praktische Lernen" in die "kulturell- lebensweltlichen Modernisierungsbewegungen" der achtziger Jahre ein, die er als eine notwendige Fortsetzung der vorausgegangenen strukturellen Reformbemuehungen deutet. Er fragt, ob und wie sich der Ertrag dieser Modernisierung auch fuer die Loesung der Aufgaben fruchtbar machen liesse, die sich jetzt - besonders deutlich in den neuen Bundelslaendern - abzeichnen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |