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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Im Idealfall gehen Bildungspolitiker und -planer groessere Reformem nicht an, bevor sie beruecksichtigt haben, was in anderen Laendern sich ereignet hat, und sie versuchen, aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Wir untersuchen hier die Beziehung zwischen diesem Idealbild und der Wirklichkeit im Fall Papua-Neuguineas. " Zunaechst wird der erwaehnte "late development effect" dahingehend definiert, dass, je spaeter die "Modernisierung" einer Gesellschaft beginnt, desto staerker folgende Erscheinungen eintreten: 1) Zur beruflichen Auslese bedient man sich der Zertifikate, 2) zunehmende "Qualifikationsinflation", 3) die Schule ist mehr auf Pruefungen hin orientiert als auf wirkliche Bildung. Obwohl PNG ein Paradebeispiel fuer "Spaetentwicklung" ist, konnte der Autor die o. a. These nicht bestaetigt finden. Es werden dann folgende Dilemmas der Bildungsentwicklung von PNG besprochen: Schuelerzuweisung und Chancengleichheit, fallende Leistungsstandards, Ueberproduktion von Schulabgaengern. Abschliessend stellt der Autor diese Entwicklungen in international vergleichenden Zusammenhang und vergleicht auch die Entwicklung innerhalb der Landes- Provinzen. (DIPF/bi.)
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0305-0068
Weeks, Sheldon G.: Education in Papua New Guinea 1973 - 1993: the late development effect? 1993.
2283797
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