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Autor/inMitter, Wolfgang
TitelDas Bildungssystem im Loyalitaetskonflikt in historisch- vergleichender Sicht.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 375-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Anmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456
URNurn:nbn:de:0111-opus-16736
SchlagwörterEinstellung (Psy); Identität; Bildungssystem; Multikulturelle Gesellschaft; Staatsbürgerkunde; Ethnische Gruppe; Estland; Tschechoslowakei
AbstractDas Bildungssystem ist notwendiger Weise in Konflikte verwickelt, wenn Normen und Wertsysteme des Staates mit denen seiner "Minderheiten" nicht uebereinstimmen und aufeinanderstossen. Die Auswirkungen erreichen unmittelbar die Alltagspraxis der Schulen, insofern, als sie Einstellungen und Verhaltensweisen von Schuelern und Lehrern beruehren. Ein Vergleich der gegenwartsbezogenen estnischen und der historischen tschechischen Nationalitaetenprobleme (Analogien und Unterschiede) schliesst sich an.(DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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