Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Das Bildungssystem im Loyalitaetskonflikt in historisch- vergleichender Sicht. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 375-391Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 25; Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16736 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Identität; Bildungssystem; Multikulturelle Gesellschaft; Staatsbürgerkunde; Ethnische Gruppe; Estland; Tschechoslowakei |
Abstract | Das Bildungssystem ist notwendiger Weise in Konflikte verwickelt, wenn Normen und Wertsysteme des Staates mit denen seiner "Minderheiten" nicht uebereinstimmen und aufeinanderstossen. Die Auswirkungen erreichen unmittelbar die Alltagspraxis der Schulen, insofern, als sie Einstellungen und Verhaltensweisen von Schuelern und Lehrern beruehren. Ein Vergleich der gegenwartsbezogenen estnischen und der historischen tschechischen Nationalitaetenprobleme (Analogien und Unterschiede) schliesst sich an.(DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |