Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liket, Theo M. |
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Titel | Die europaeische Entwicklung im Bildungswesen aus niederlaendischer Sicht. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 46 (1993) 1, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Bildungsverwaltung; Schüleraustausch; Europäische Integration |
Abstract | Aus niederlaendischer Sicht werden Fragen beantwortet, die sich auf die Relevanz der europaeischen Dimension fuer die nationale Bildungspolitik beziehen. Einerseits ist die europaeische Bildungspolitik darauf gerichtet, verschiedene Anstoesse fuer eine bessere Kommunikation zwischen den verschiedenen Laendern der Europaeischen Gemeinschaft zu geben - auf Gebieten, die die nationale Eigentuemlichkeit der Bildungssysteme nicht stoeren (z. B. bessere Vergleichbarkeit von Diplomen, Leistungszeugnissen). Andererseits kann es nicht darum gehen, durch Gesetze und uniforme bildungspolitische Verpflichtungen die nationale oder regionale Autonomie bei der Gestaltung von Bildung und Erziehung einzuschraenken. Gegenwaertig zeichnen sich im Bildungsbereich in Europa zwei Tendenzen ab: Internationalisierung und Regionalisierung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |