Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKjellen, Gia B. (Mitarb.); Hultkvist, Eje (Mitarb.); Lambert, Thibault (Mitarb.)
InstitutionOECD
TitelBehinderte Jugendliche und ihr Uebergang ins Erwerbs- und Erwachsenenleben.
Ein OECD/CERI-Bericht.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1993), 94 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung internationaler Organisationen. 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0938-264X
ISBN3-631-45833-9
SchlagwörterFörderung; Berufliche Integration; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Betreuung; Quantitative Angaben; Behinderter; Jugendlicher; Dänemark; Frankreich; Schweden
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1982 bis 1986. Forschungsmethode: empirisch. In der Zeit des Uebergangs von der Schule in das Erwachsenen- und Erwerbsleben sehen sich junge Behinderte oft einer verwirrenden Vielfalt von Betreuungsangeboten und Zustaendigkeiten gegenueber. Die Beitraege des Bandes untersuchen Betreuungseinrichtungen und deren Arbeit in ausgewaehlten OECD- Laendern. Dabei werden die spezifischen Merkmale der jeweiligen nationalen Ansaetze deutlich. Ziel der Untersuchung war es, Verfahrensweisen zu beschreiben, die einen erfolgreichen Uebergang beguenstigen, und Moeglichkeiten darzustellen, wie Dienststellen und Betreuer solche Organisationsformen uebernehmen koennen. Dabei stehen die Fragen im Mittelpunkt, wie man ein ausgewogenes Verhaeltnis zwischen der Gestaltung des Uebergangs durch die jeweils Betroffenen und seiner Gestaltung durch Behoerden und Betreuer erreichen kann und wie Leistungen und Handlungen von Behoerden und Betreuern aussehen sollten, die jungen Behinderten die beruflichen Integration erleichtern und ihren Familien helfen, ihnen den Status eines Erwachsenen zuzuerkennen. (BIBB2) In dem Band werden Moeglichkeiten beschrieben, behinderte Jugendliche beim Uebergang von der Schule ins Erwerbsleben zu unterstuetzen. Dabei handelt es sich vor allem um Massnahmen, die auf den Einzelfall zugeschnitten sind. In Untersuchungen aus fuenf OECD-Laendern werden konkrete Beispiele der Umsetzung solcher Konzepte vorgestellt, z. B. das Kurator-System in Daenemark, begleitende Dienste in Frankreich und das Fallmanagement in den USA. Als zentrale Aussage des Berichts wird festgehalten, "dass Jugendliche mit Behinderungen eine kontinuierliche Unterstuetzung brauchen, wenn sie den Uebergang in das Erwerbs-, und Erwachsenenleben erfolgreich bewaeltigen sollen. Es ist entscheidend, dass Behoerden, Aemter und Mitarbeiter zur Gewaehrleistung dieser Kontinuitaet auf uebereinstimmende Ziele hinarbeiten, so dass Unabhaengigkeit im Berufsleben von allen Menschen erlangt werden kann." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: