Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldschmidt, Dietrich
TitelDie gesellschaftliche Herausforderung der Universität.
Historische Analysen, internationale Vergleiche, globale Perspektiven.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-verl. (1991), 297 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. 279- 296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-210-7
SchlagwörterBildungsauftrag; Forschung; Vergleichende Bildungsforschung; Hochschulgeschichte; Bildungssoziologie; Lehrerforschung; Afrika; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Bildungspolitik; Deutschland; Entwicklungshilfe; Forschung; Frankreich; Großbritannien; Hochschulreform; Italien; Japan; Nationalsozialismus; Prognose; Qualität; Staat; Studium; Technologietransfer; Wettbewerb; Wissenschaftsethik; Schweden; USA; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Chronik; Lebenslanges Lernen; Hochschulfinanzierung; Studentenzahl; Bildungsauftrag; Beschäftigungssystem; Geschichte (Histor); Technologietransfer; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Nationalsozialismus; Staat; Wettbewerb; Arbeitslosigkeit; Berufschance; Beschäftigungssystem; Qualifikationsverwertung; Ingenieurausbildung; Studium; Wissenschaftskooperation; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Internationale Hochschulkooperation; Studentenzahl; Hochschulpersonal; Akademiker; Wissenschaftsethik; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Chronik; Funktion (Struktur); Prognose; Qualität; Hochschulabsolvent; Afrika; Deutschland; Deutschland-BRD; Frankreich; Großbritannien; Italien; Japan; Schweden; USA
AbstractDer vorliegende Band bringt in 12 Aufsätzen wesentliche Erträge zu Hochschulforschung und -politik. Basierend auf einer historischen Analyse behandeln die weiteren Arbeiten zunächst Probleme deutscher Hochschulentwicklung unter Einfluß einer Untersuchung fremder Einflüsse seit 1945 und hochschuldidaktischer Fragen im Blick auf die Verbindung mit dem Beschäftigungssystem. In den vergleichenden Arbeiten betont der Autor die kulturelle Eigenart der Systeme. Ein bisher nur in der "grauen Liteatur" verfügbarer Essay zeigt die Wechselwirkungen zwischen dem deutschen und dem US-amerikanischen Bildungswesen vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis 1945, ferner schließt sich eine Analyse von Entscheidungsprozessen in sieben westlichen Hochschulsystemen an. Weitere Arbeiten gelten den Universitäten in der dritten Welt. Abschließend die Quintessenz "Die Hochschule - eine universale Institution!. Ferner 8 Thesen "Bildung für morgen zwischen rationalem Pragmatismus und kultureller Sensibilität". (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: