Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldschmidt, Dietrich |
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Titel | Die gesellschaftliche Herausforderung der Universität. Historische Analysen, internationale Vergleiche, globale Perspektiven. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-verl. (1991), 297 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 279- 296 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-210-7 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Forschung; Vergleichende Bildungsforschung; Hochschulgeschichte; Bildungssoziologie; Lehrerforschung; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Technologietransfer; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Nationalsozialismus; Staat; Wettbewerb; Arbeitslosigkeit; Berufschance; Beschäftigungssystem; Qualifikationsverwertung; Ingenieurausbildung; Studium; Wissenschaftskooperation; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Internationale Hochschulkooperation; Studentenzahl; Hochschulpersonal; Akademiker; Wissenschaftsethik; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Chronik; Funktion (Struktur); Prognose; Qualität; Hochschulabsolvent; Afrika; Deutschland; Deutschland-BRD; Frankreich; Großbritannien; Italien; Japan; Schweden; USA |
Abstract | Der vorliegende Band bringt in 12 Aufsätzen wesentliche Erträge zu Hochschulforschung und -politik. Basierend auf einer historischen Analyse behandeln die weiteren Arbeiten zunächst Probleme deutscher Hochschulentwicklung unter Einfluß einer Untersuchung fremder Einflüsse seit 1945 und hochschuldidaktischer Fragen im Blick auf die Verbindung mit dem Beschäftigungssystem. In den vergleichenden Arbeiten betont der Autor die kulturelle Eigenart der Systeme. Ein bisher nur in der "grauen Liteatur" verfügbarer Essay zeigt die Wechselwirkungen zwischen dem deutschen und dem US-amerikanischen Bildungswesen vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis 1945, ferner schließt sich eine Analyse von Entscheidungsprozessen in sieben westlichen Hochschulsystemen an. Weitere Arbeiten gelten den Universitäten in der dritten Welt. Abschließend die Quintessenz "Die Hochschule - eine universale Institution!. Ferner 8 Thesen "Bildung für morgen zwischen rationalem Pragmatismus und kultureller Sensibilität". (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |