Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klattenhoff, Klaus (Hrsg.); Wißmann, Friedrich (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.) |
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Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Bibliotheks- und Informationssystem (Oldenburg) |
Titel | Bildung als Aufklärung. Hans-Dietrich Raapke gewidmet. |
Quelle | Oldenburg (1991), 656 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-0352-6 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Familie; Frau; Gleichstellung; Medienpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Familienerziehung; Gymnasium; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Studium; Studium mit Kind; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Fachbereich Pädagogik und das Institut für Erziehungswissenschaft 1 der Universität Oldenburg veranstalteten aus Anlaß des 60. Geburtstages von Hans-Dietrich Raapke am 20. Januar 1989 ein Symposium, das unter dem Titel "Bildung in öffentlicher Verantwortung" stand. Inhalt: I. Erziehung und Bildung in historischer Perspektive (u. a. Furck, Carl-Ludwig: Konfliktfeld Schule - zur politischen Auseinandersetzung um das Schulsystem. - Soden, Kristine von: "Sie war ebenso beliebt wie gefürchtet" - Rosa Luxemburg an der SPD-Parteischule (1907-1914). - Leski, Horst: Zur bildungshistorischen Dimension staatlicher Bildungspolitik - Beispiel Niedersachsen). - II. Brennpunkte der Schul- und Bildungspolitik (u. a. Wolter, Andrä: Die gesellschaftliche Karriere des Gymnasiums - ein Beitrag über die sozialen Bedingungen und Folgen der Expansion höherer Bildung. - Otto, Hansjürgen: Studierende Arbeitslose - seit je vom Arbeitsamt diskriminiert. - Wunder, Dieter: Bildungspolitische Grundsätze für den Ausbau der Weiterbildung). - III. Pädagogische und didaktische Aspekte von Unterricht (u. a. Lange, Otto: Problemlösendes Lernen und Binnendifferenzierung des Unterrichts). - IV. Alte Aufgaben und neue Herausforderungen für die Erwachsenenbildung (u. a. Brokmann-Nooren, Christiane: "Durch Schaden wird man klug" - Erwachsenenbildung als Lebenshilfe im 18. Jahrhundert. - Schwab, Herbert: Organisationsentwicklung und Professionalität in der Erwachsenenbildung - eine historische Skizze. - Gierke, Willi B./Loeber-Pautsch, Uta: Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Wissenschaft - Konstitutionsbedingungen der Zusammenarbeit von Universität und Erwachsenenbildung in Niedersachsen im ersten Nachkriegsjahrzehnt. - Gieseke, Wiltrud: Die Perspektiven der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierung. - Grieb, Ina: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Oldenburg - ein Rückblick). - V. Frauen, Ehe, Familie - Ansprüche und Wirklichkeit (u. a. Scholz, Wolf-Dieter/Göhler, Marion: Frauen im Spannungsfeld zwischen Studienanforderungen und Familienverpflichtungen - Ergebnisse einer Untersuchung über die Situation studierender Mütter an der Universität Oldenburg. - Busch, Friedrich W.: Der deutsche Nachbar - Familie und Familienerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik. - Ammann, Wiebke: Nicht behindert, aber betroffen... - Geschwister und Eltern behinderter Kinder). - VI. Grundfragen und Praxisfelder pädagogischer Diskurse (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |