Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlattenhoff, Klaus (Hrsg.); Wißmann, Friedrich (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.)
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg; Bibliotheks- und Informationssystem (Oldenburg)
TitelBildung als Aufklärung.
Hans-Dietrich Raapke gewidmet.
QuelleOldenburg (1991), 656 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0352-6
SchlagwörterHermeneutik; Bildungsgeschichte; Familie; Frau; Gleichstellung; Medienpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Familienerziehung; Gymnasium; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Studium; Studium mit Kind; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDer Fachbereich Pädagogik und das Institut für Erziehungswissenschaft 1 der Universität Oldenburg veranstalteten aus Anlaß des 60. Geburtstages von Hans-Dietrich Raapke am 20. Januar 1989 ein Symposium, das unter dem Titel "Bildung in öffentlicher Verantwortung" stand. Inhalt: I. Erziehung und Bildung in historischer Perspektive (u. a. Furck, Carl-Ludwig: Konfliktfeld Schule - zur politischen Auseinandersetzung um das Schulsystem. - Soden, Kristine von: "Sie war ebenso beliebt wie gefürchtet" - Rosa Luxemburg an der SPD-Parteischule (1907-1914). - Leski, Horst: Zur bildungshistorischen Dimension staatlicher Bildungspolitik - Beispiel Niedersachsen). - II. Brennpunkte der Schul- und Bildungspolitik (u. a. Wolter, Andrä: Die gesellschaftliche Karriere des Gymnasiums - ein Beitrag über die sozialen Bedingungen und Folgen der Expansion höherer Bildung. - Otto, Hansjürgen: Studierende Arbeitslose - seit je vom Arbeitsamt diskriminiert. - Wunder, Dieter: Bildungspolitische Grundsätze für den Ausbau der Weiterbildung). - III. Pädagogische und didaktische Aspekte von Unterricht (u. a. Lange, Otto: Problemlösendes Lernen und Binnendifferenzierung des Unterrichts). - IV. Alte Aufgaben und neue Herausforderungen für die Erwachsenenbildung (u. a. Brokmann-Nooren, Christiane: "Durch Schaden wird man klug" - Erwachsenenbildung als Lebenshilfe im 18. Jahrhundert. - Schwab, Herbert: Organisationsentwicklung und Professionalität in der Erwachsenenbildung - eine historische Skizze. - Gierke, Willi B./Loeber-Pautsch, Uta: Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Wissenschaft - Konstitutionsbedingungen der Zusammenarbeit von Universität und Erwachsenenbildung in Niedersachsen im ersten Nachkriegsjahrzehnt. - Gieseke, Wiltrud: Die Perspektiven der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierung. - Grieb, Ina: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Oldenburg - ein Rückblick). - V. Frauen, Ehe, Familie - Ansprüche und Wirklichkeit (u. a. Scholz, Wolf-Dieter/Göhler, Marion: Frauen im Spannungsfeld zwischen Studienanforderungen und Familienverpflichtungen - Ergebnisse einer Untersuchung über die Situation studierender Mütter an der Universität Oldenburg. - Busch, Friedrich W.: Der deutsche Nachbar - Familie und Familienerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik. - Ammann, Wiebke: Nicht behindert, aber betroffen... - Geschwister und Eltern behinderter Kinder). - VI. Grundfragen und Praxisfelder pädagogischer Diskurse (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: