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Autor/inn/enAnweiler, Oskar; Mitter, Wolfgang; Peisert, Hansgert; Schaefer, Hans-Peter; Stratenwerth, Wolfgang; u.a.
InstitutionDeutschland (Bundesrepublik). Bundesmin. fuer Innerdeutsche Beziehungen
TitelVergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik.
QuelleKoeln: Verl. Wiss. u. Politik (1990), 712 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Lage der Nation
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8046-8746-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleich; Gesellschaft; Mädchenbildung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Förderung; Schulsystem; Lehrerausbildung; Begabung; Zeitgeschichte; Politische Bildung; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsgruppe; Ausbildungsordnung; Hochschule; Hochschulsystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; FuE-Dokument; Interregionaler Vergleich; Informationstechnologie; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 1988. Forschungsmethode: beschreibend; Querschnitt; Systemvergleich. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die vorliegende Untersuchung zu Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR wurde im Fruehjahr 1988 als Beitrag fuer die "Materialien zum Bericht zur Lage der Nation im geteilten Deutschland" in Auftrag gegeben und dem Bundesminister fuer innerdeutscher Beziehungen im Oktober 1989 ueberreicht. Sie bildet eine Bestandsaufnahme und versteht sich als "Versuch, die Gegenueberstellung quantitativ erfassbarer Strukturen des Bildungswesens durch eine problemorientierte Analyse wichtiger Prozesse zu ergaenzen, die im Bildungswesen selbst ablaufen oder seine Entwicklung beeinflussen." Die einzelnen Abschnitte behandeln die Entwicklung seit 1945 und befassen sich mit dem Verhaeltnis von Gesellschaft, Politik und Bildungswesen, mit Struktur und inhaltlichen Problemen des Bildungswesens, mit der Berufsausbildung, beruflicher Weiterbildung, dem Hochschulwesen, der Erwachsenenbildung. Ausserdem werden ausgewaehlte bildungspolitische und paedagogische Herausforderungen und Aufgaben analysiert (Begabungsfoerderung, Behinderte im Bildungswesen, Maedchen- und Frauenbildung, politische und informationstechnische Bildung, Medienerziehung, internationale Verflechtungen der Bildungspolitik). Abschliessend wird sowohl unter methodischen als auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten der Versuch einer Bilanz unternommen. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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