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Autor/inn/enWeishaupt, Horst; Weiss, Manfred
TitelBildungsbudget und interne Mittelallokation.
Paralleltitel: Educational budget and internal allocation of means.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 4, S. 535-553Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144880
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Allokation; Finanzierung; Öffentlicher Haushalt; Budget; Entwicklung; Flexibilität; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Theorieanwendung. "Anfang der 80er Jahre verabschiedeten die Kultusminister der Laender und die Bundesregierung in der BLK einvernehmlich einen Entwurf zur Fortschreibung des Bildungsgesamtplans. Er konkretisierte die Ziele fuer den weiteren Ausbau des Bildungswesens in einer Budgetplanung fuer 1985 und 1990. Wie verhaelt sich die tatsaechliche Ausgabenentwicklung im Bildungswesen bis 1985 zu dieser Absichtserklaerung? In einem Soll- Ist-Vergleich werden die Projektionen der BLK fuer 1985 mit der tatsaechlichen Haushalts- und Nachfrageentwicklung in Beziehung gesetzt. Anhand theoretischer Ueberlegungen zur Budgetflexibilitaet, insbesondere zu den die Flexibilitaet einschraenkenden Restriktionen, werden Abweichungen zwischen Soll und Ist erklaert. Abschliessend werden Perspektiven und Probleme der weiteren Entwicklung des Bildungsbudgets beschrieben." (Autorenreferat).

At the beginning of the 1980s, the Ministers of Education of the Länder in accordance with the Federal Government passed a draft for the updating of the Comprehensive Education Development Plan in the Joint-Federation Länder Commission for Educational Policy and Research Promotion. This plan formulates in concrete terms the objectives for the further development of the educational sector in a budget plan for 1985 and 1990. What was the actual development in expenditure up to 1985 in comparison with the intentions as laid down in the plan? An answer to this question is given by comparing the projections of the Commission for 1985 with the actual development of the educational budget and educational demand. Based on theoretical considerations on budget flexibility and especially on constraints which limit this flexibility, differences between estimates and actual figures are explained. The final section describes future perspectives and problems of educational spending. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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