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Autor/inn/enHornstein, Walter; Franzkowiak, Peter; Ludwig, Wolfgang; Möller, Kurt; Specht, Walter; Baum, Detlef
Sonst. PersonenBaum, Detlef (Hrsg.); Fippinger, Franz (Hrsg.)
TitelJugend als pädagogische Herausforderung.
QuelleFrankfurt, Main: Stoytscheff (1988), 116 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87790-181-6
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Risikoverhalten; Jugendstrafrecht; Jugendpolitik; Förderung; Transformation; Sozialwissenschaften; Jugendgefährdung; Jugendhilferecht; Jugendkriminalität; Diskurs; Herausforderung; Perspektive; Prävention; Dokumentation; Deutschland
AbstractHornstein befasst sich in seinem Beitrag "Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandlungsprozess der Gegenwart" vor allem mit den sich seiner Meinung nach daraus ergebenden Konsequenzen für Jugendschutz und Jugendpolitik. Franzkoviak stellt die Frage: "Jugend als präventive Herausforderung?" und versucht mit Hilfe des Risikofaktoren-Modells einen primärpräventiven Ansatz im Jugendalter ethisch zu begründen. Ludwig widmet sich der Thematik "Jugendkriminalität, Jugendgefährdung und Prävention". Möller setzt sich mit der Frage auseinander, ob man von einem jugendlichen oder einem gesellschaftlichen Risikoverhalten sprechen müsse. Die von ihm ausgemachten "neuartigen Jugendgefährdungen als Herausforderungen für den Jugendschutz" sind recht pointiert und zum Teil bewusst provozierend. Specht befasst sich mit dem jugendlichen Risikoverhalten aus sozialpädagogischer Sicht. Baum versucht in einem "sozialwissenschaftlichen Plädoyer eines präventiven Jugendschutzes" Jugendgefährdung als Integrationsgefährdung darzustellen und zu begründen (Quelle: vgl. Vorwort, S. 5 u. 6).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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