Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Orientiert am Prinzip des offenen Unterrichts geht es in dem Beitrag um einen Vergleich der Lebensbedingungen von Kindern aus Kamerun und aus Deutschland. Die UE beginnt als Stoffsammlung - die Kinder erzaehlen, was sie von Afrika wissen oder sie bringen von zu Hause Gegenstaende wie Atlanten oder Bilderbuecher mit. Zwei Gaeste (ein Kameruner und ein zeitweise in Kamerun lebender Mitarbeiter eines Missionswerkes) standen waehrend zwei Stunden den Schuelern fuer Fragen zur Verfuegung und konnten auch durch eine Dia-Schau die Schueler sehr fuer das Thema motivieren. Die so erhaltenen Informationen werden in Unterthemen gegliedert und ergaenzt durch weitere Materialien, so dass sich die Schueler am Ende ein Bild ueber Geschichte, Geographie, Bevoeklerungsdichte u. ae. machen koennen. Die abschliessende Befragung der Schueler ueber die Arbeitsform des offenen Unterrichts ergibt allerdings kein deutliches Votum zugunsten dieser Lernweise. Der Aufsatz enthaelt einige Daten/ Sachinformationen zu Kamerun. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lebensverhaeltnisse von Kindern in Kamerun.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Geck, Christiane: Wie leben Kinder in Kamerun? Sachunterricht - offen gestalten. 1987.
2150082
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)