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Autor/inBahr, Albrecht-Joachim
TitelZum Vorurteilsverhalten von Grundschuelern gegenueber Sonderschuelern. Dargestellt am Beispiel d. Kooperationsvorhabens d. Schulen am Ellenerbrokweg in Bremen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 3, S. 299-312Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterGruppenbeziehung; Verhaltensänderung; Vorurteil; Schulversuch; Regelschule; Lernbehinderung; Stigmatisierung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Lernbehinderter
AbstractEs wird ueber den Schulversuch einer Kooperation einer allgemeinbildenden Schule mit einer Sonderschule fuer Lernbehinderte berichtet. Als besonders wichtig wurden dabei Massnahmen erachtet, die Verhaltensaenderungen in bezug auf Vorurteile der nichtbehinderten Schueler, Eltern usw. gegenueber denSonderschuelern bewirken sollten. Offizielle Angaben zu dem Schulversuch werden genauer analysiert und korrigiert. Eine wesentliche Einstellungsaenderung in Richtung Vorurteilsabbau sei groesstenteils nicht erreicht worden. Gruende fuer diesen weitgehenden Misserfolg seien: Schueler der Grundschule und Schueler der Sonderschule treten sich als Gruppen gegenueber. Diese Gruppen werden aber raeumlich getrennt unterrichtet und verbringen nur einen geringen Teil der Schulzeit (gemeinsame Veranstaltungen, Pausen) zusammen. Langfristige intensive Kontakte ergeben sich nur fuer einzelne Schueler. Die Gruppe der Sonderschueler weist eine hoehere Altersstruktur auf als die Grundschueler. Daraus ergeben sich Konfliktmoeglichkeiten, die das Vorurteilsverhalten nur noch verstaerken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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