Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDukpa, Margarete (Mitarb.); u.a.
TitelPartnerschaft mit Dorfschulen im Senegal.
So leben Kinder in e. afrikan. Dorf am Rande d. Sahelzone.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, 10 (1986) 3, S. 2-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPartnerschaft; Afrika; Grundschule; Partnerschaft; Fotografie; Sachunterricht; Schule; Senegal; Text; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Unterrichtseinheit; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Entwicklungsland; Sozialkunde; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Afrika; Senegal
AbstractVorgestellt wird ein aus der mehrjaehrigen Mitarbeit im Senegalprojekt der Deutschen Gesellschaft fuer die Vereinten Nationen entstandener Unterrichtsversuch einer Beliner Arbeitsgruppe. Zum besseren Verstaendis des Unterrichtsversuchs und der bestehenden Partnerschaften zwischen Berliner Schulen und senegalesischen Dorfschulen am Rande der Sahelzone wird vorab das Senegalprojekt skizziert. In diesem Rahmen entstandene senegalesische Schuelerzeichnungen werden fuer den Unterricht als Mittel zur Einfuehrung in die komplizierte Dritte-Welt-Thematik verwendet. Wie dessen Ziel einer veraenderten Einstellung der Schueler zum haeufig mit den polaren Vorstellungen Exotik und Elend assoziierten Stichwort Afrika zu erreichen ist, indem sie die Gemeinsamkeiten erkennen und das Fremde und seine Art der Lebensbewaeltigung anerkennen, zeigt die ausfuehrliche Darstelung des Unterrichtsversuchs in einer dritten (6 Stunden) und einer vierten Klasse (10 Stunden) unter besonderer Beruecksichtigung der Klassensituation und des Unterrichtsverlaufs. Ausserdem beinhaltet die Darstellung in Stichworte gefasste Informationen ueber Senegal und einen Kommentar zur Diareihe "Leben in einem senegalesischen Dorf am Rande der Sahelzone". Unterrichtsgegenstand: Dritte Welt in der Grundschule am Beispiel einer Schulpartnerschaft mit einer Dorfschule im Senegal.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: