Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baier, Herwig |
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Titel | Lernbehinderungen als Unterrichtsinhalt. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 3, S. 3-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Förderung; Lernbehinderung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Stigmatisierung; Sonderschule; Selbsthilfe; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgangspunkt bildet die Moeglichkeit und Notwendigkeit sozialer Integration Lernbehinderter. Zu den gesellschaftlichen Aspekten sozialer Integration werden Eingliederungshilfen und die Selbsthilfe gezaehlt. Gefordert wird ein an der Schule fuer Lernbehinderte hauptamtlich taetiger Sozialarbeiter, der z. B. behilflich ist bei Freizeitktivitaeten Lernbehinderter und ihren Kontakten mit Behoerden. Die Wichtigkeit zur Mitarbeit von Eltern und ehemaligen Lernbehinderten im Bundesverband zur Foerderung Lernbehinderter e. V. wird betont. Eine Uebersicht zu 'Lernbehinderungen als Unterrichtsinhalt' beinhaltet die Punkte: 1. Darstellen und psychisches Verarbeiten der mit Lernbehinderungen verbundenen Erlebnisse, 2. Kenntnisse und Erklaerungsversuche der Vorurteile gegenueber Lernbehinderten, 3. Kenntnisse der Verursachungsumstaende und Kennzeichen von Lernbehinderungen, 4. Kenntnisse der Hilfestellungen fuer Berufsbildung und -foerderung, 5. Hilfen zur gesellschaftlichen Eingliederung, 6. Faehigkeiten zur Selbsthilfe. Unterrichtsgegenstand: Lernbehinderungen unter verschiedenen Gesichtspunkten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |