Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenker, W.
TitelDie Krise der Sonderklassen als Chance fuer die Schule.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 5 (1983) 8, S. 187-190Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterSchullaufbahn; Regelschule; Schulversagen; Lernbehinderung; Sonderpädagogische Einrichtung; Integration; Theoretische Schrift; Schweiz
AbstractDie heutige Krise der Sonderklassen in der Schweiz ist gekennzeichnet durch die Kritik an gegenwaertigen Schulungsmoeglichkeiten fuer Lernbehinderte und den Rueckgang an Schuelerzahlen. Fuer die Zukunft sind nicht sonderpaedagogische Massnahmen an sich, sondern deren Formen in Frage gestellt. Die Integration der Behinderten wird als Ziel jeder sonderpaedagogischen Massnahme und als Lernprozess fuer alle Beteiligten gesehen, sie umfasst individuelle Massnahmen von der Separation bis hin zur totalen Integration. Die Krise der Sonderklassen wird als Krise des gesamten Schulsystems und gleichzeitig als Chance fuer die Schule dargelegt, wobei der Normalschule die Produktion von Schulversagern angelastet wird. Ausbildung und Stellung der Sonderklassenlehrer werden angesprochen. Dabei wird das Spezialistentum abgelehnt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische heilpädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: