Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegenbein-Hennke, Christa |
---|---|
Titel | Das Ueberlebensspiel. |
Quelle | In: Dritte Welt in der Grundschule, 5 (1983) 2, S. 38-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Armut; Sachunterricht; Spiel; Schülerorientierter Unterricht; Sozialkunde; Spiel; Primarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Übungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Armut; Entwicklungsland; Sozialkunde; Sachunterricht |
Abstract | Grundschulkinder koennen sich nicht abstrakt mit entwicklungspolitischen Strukturen auseinandersetzen. Trotzdem ist es ihnen moeglich, Probleme von Bewohnern der Dritten Welt kennenzulernen und sich in andere Situationen und Rollen hineinzuversetzen. Das hier vorgestellte Ueberlebensspiel will den Schuelern spielerisch Wissen ueber Bestimmungsfaktoren von Armut in der Dritten Welt vermitteln unbd Motivation fuer einen weiterfuehrenden, schuelergesteuerten Unterricht liefern. Unterrichtsgegenstand: Entwicklungslaender. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |