Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZahn, Barbara
TitelZum Beispiel: Kaffee.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, 3 (1981) 4, S. 8-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Entwicklungsland; Sozialkunde; Sachunterricht; Kaffee; Grafische Darstellung
AbstractAm Beispiel des Kaffees sollen die Schueler fuer die Probleme der Dritten Welt sensibilisiert werden. Zwei Schueler erzaehlen den Unterrichtsverlauf. Aus dem Unterrichtsanlass - naemlich eigenstaendig Kaffee zu roesten und diesen auf dem Weihnachtsmarkts zu verkaufen - entwickeln sich vertiefende Fragestellungen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt, der Geschichte des Kaffees und der unterschiedlichen Verteilung des Reichtums in der Welt. Durch ein Rollenspiel wird die ungerechte Bezahlung fuer die geleistete Arbeit innerhalb der Dritten Welt demonstriert: Beim Abpacken der Kaffeebohnen fuer den Weihnachtsmarkt ziehen zunaechst alle Schueler eine Karte, auf der entweder eine 1 oder eine 3 steht. Spaeter werden diejenigen, die eine 1 gezogen haben, fuer die geleistete Arbeit mit Keksen und Cola belohnt, diejenigen mit einer 3 (wesentlich mehr Schueler) lediglich mit Knaeckebrot. Dabei symbolisiert die 1 die Bewohner der reichen Laender, die 3 die Bewohner der armen Laender. Unterrichtsgegenstand: Kaffeeanbau in Brasilien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: