Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller-Plantenberg, Clarita |
---|---|
Titel | Probleme der Unterentwicklung. |
Quelle | In: Dritte Welt in der Grundschule, 3 (1981) 2, S. 3-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Autonomie; Soziale Benachteiligung; Autonomie; Entwicklungshilfe; Grundschule; Unterentwicklung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Sozialkunde; Unterentwicklung; Grafische Darstellung |
Abstract | Eroerterung der gesellschafts- und wirtschaftshistorischen Gruende der sog. Unterentwicklung von Laendern der Dritten Welt, und Plaedoyer fuer eine autonome Entwicklung dieser Laender, dargestellt am Beispiel lateinamerikanischer Staaten (Kolumbien und Nicaraguas). Die wirtschaftspolitische Diskussion wird im Hinblick auf didaktische Konsequenzen gefuehrt: der Aufsatz ist von vier Berichten aus Arbeitsgruppen begleitet, in denen solche Umsetzung diskutiert worden ist. In diesen Berichten erscheint die Vermittlung der abstrakten Strukturen als didaktisches Problem. Die Verfasserin erlaeutert derartige Strukturen mit Hilfe von fuenf Schaubildern, bei denen es um Ausbeutung der Laender in der Dritten Welt durch die hochentwickelten Industrienationen sowie die daraus folgende auch ideologische Abhaengigkeit geht. Die Darstellung schliesst eine Reihe von kontroversen Aspekten ein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |