Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Elisabeth |
---|---|
Titel | Einzelfallarbeit bei Schulschwierigkeiten: Ein Rahmenplan. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27 (1980) 4, S. 243-251Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Erziehungsberatung; Supervision; Schulversagen; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Rahmenplan; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Psychotherapie; Einzelfallhilfe; Erfahrungsbericht |
Abstract | Ein Modell des "Nachhilfeunterrichtes" im Rahmen der Erziehungsberatung wird vorgestellt, bei denen Studenten einer Paedagogischen Hochschule sich durch Supervision und diese begleitende, einfuehrende theoretische Veranstaltungen zusaetzliche erzieherische Qualifikationen erwerben koennen. Dazu werden die Prinzipien eines Rahmenplanes zur unterstuetzenden Betreuung bei Lernschwierigkeiten erlaeutert, die sich auf die Einzelfallhilfe als Integrationsprozess von kognitiven Lernhilfen und Elementen verschiedener Therapieansaetze stuetzen. Zusaetzlich wird auf Planungs- und Entscheidungsprozesse bei der paedagogischen Intervention eingegangen und die Prozessdiagnostik im Rahmen der Einzelfallhilfe beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |