Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Elisabeth
TitelEinzelfallarbeit bei Schulschwierigkeiten: Ein Rahmenplan.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27 (1980) 4, S. 243-251Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Erziehungsberatung; Supervision; Schulversagen; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Rahmenplan; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Psychotherapie; Einzelfallhilfe; Erfahrungsbericht
AbstractEin Modell des "Nachhilfeunterrichtes" im Rahmen der Erziehungsberatung wird vorgestellt, bei denen Studenten einer Paedagogischen Hochschule sich durch Supervision und diese begleitende, einfuehrende theoretische Veranstaltungen zusaetzliche erzieherische Qualifikationen erwerben koennen. Dazu werden die Prinzipien eines Rahmenplanes zur unterstuetzenden Betreuung bei Lernschwierigkeiten erlaeutert, die sich auf die Einzelfallhilfe als Integrationsprozess von kognitiven Lernhilfen und Elementen verschiedener Therapieansaetze stuetzen. Zusaetzlich wird auf Planungs- und Entscheidungsprozesse bei der paedagogischen Intervention eingegangen und die Prozessdiagnostik im Rahmen der Einzelfallhilfe beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: