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Autor/inMeyer, Werner
TitelImpressionismus in Frankreich. Fuehrung fuer Erwachsene an der Staatsgalerie Stuttgart.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1980) 1, S. 36-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterGesellschaft; Rezeption; Rollenspiel; Sekundarstufe II; Sachinformation; Museumspädagogik; Impressionismus; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Politik; Erwachsenenbildung; Kritik; Museum
AbstractIn diesem Beitrag geht es um eine reflektierte museumsdidaktische Praxis mit Erwachsenen in einem traditionellen Kunstmuseum, das von seiner Organisation her nur beschraenkte Moeglichkeiten neuer Praesentations- und Vermittlungsformen zulaesst. Dem Verfasser geht es vor allem darum, das oberflaechliche Verstaendnis von Aesthetik, die bloss immanente Betrachtung von Kunst ohne Ruecksicht auf die Interdependenz von Kunst, Geschichte und Politik zugunsten einer fundierteren Betrachtung zu ueberwinden. Zugleich soll der affirmative Umgang mit Kunst problematisiert und die Auseinandersetzung mit Kunst auf die eigene Lebenspraxis bezogen werden. Daher beginnt die Fuehrung durch die Ausstellung mit der Frage nach den spontanen Assoziationen der Besucher zu dem Thema 'Impressionismus'. Dann folgt eine Darstellung der Rezeption impressionistischer Kunstwerke und eine Gegenueberstellung dieser Kunstwerke mit Produkten der zeitgenoessischen Akademiemalerei, so dass die Besucher teilhaben an der historisch-kritischen Einordnung von Kunst. In einem Rollenspiel soll dann noch einmal die damalige Kritik an impressionistischen Bildern verdeutlicht werden. Abschliessend soll die naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Zeit des Impressionismus an verschiedenen Beispielen demonstriert werden, um so die gesellschaftliche Einbindung von Malerei zu verdeutlichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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