Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dussa, Ingo |
---|---|
Titel | Staendebilder im Mittelalter. Unterrichtsbeispiel aus einer 11. Klasse, Grundkurs Kunst. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1980) 5, S. 42-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-6180 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Bauernkrieg; Mittelalter; Bild; Bildanalyse; Collage (Kunst); Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation |
Abstract | Dieser Grundkurs zu den mittelalterlichen Staendebildern hat mehrere Ziele: Die Schueler sollen die Darstellungsschemata jener Zeit kennenlernen und sich mit der dargestellten Gesellschaftsordnung kritisch auseinandersetzen. Mit Hilfe selbstgefertigter Collagen zur heutigen Gesellschaftsordnung soll im Anschluss daran die Kritik an dieser Gesellschaft anschaulich gemacht werden. Die Analyse von 4 Staendebildern aus dem 14., 15. und 16. Jh. erfolgt unter historischen und kunstgeschichtlichen Aspekten, wobei besonders auf die in dieser Zeitspanne eingetretenen Produktionsveraenderungen eingegangen wird. Letzteres ermoeglichte wiederum einen Demokratisierungsprozess in der Bildproduktion, sodass, wie das Staendebild aus dem Bauernkrieg zeigt, eine Umkehrung der Motive moeglich war. Im Anschluss an eine Diskussion ueber heutige Hierarchien und das Eigentumsgefaelle in der gegenwaertigen Gesellschaft fertigen die Schueler selbst Collagen an. Unterrichtsgegenstand: Staendebilder im Mittelalter. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |